Login   English
23.- 26. Juni 2022

Jazz-Highlights beim Schleswig-Holstein Musik Festival

Der Jazz-Sommer ist nach JazzBaltica noch nicht zu Ende! Beim SHMF sind mit Gregory Porter, der Jazzrausch Bigband und der NDR Bigband gemeinsam mit dem Duo Ätna gleich drei spannende Projekte zu erleben.

Jazzrausch Bigband

So 17.07.2022 | 19:30 Uhr | Kiel | Freilichtbühne Krusenkoppel, Open Air
Mit im Schnitt 120 Konzerten im Jahr ist die »Jazzrausch Bigband« eine der erfolgreichsten Big Bands der Welt. Bei ihren Konzerten in Europa, Amerika, Asien und Afrika bringt sie mit »Klanggewalt, Groove und enormer Bühnen-präsenz« (FAZ) Jazzfans und Tanzwütige zusammen, wie wohl aktuell kein vergleichbares Ensemble – Groove mit Köpfchen, Elektro mit Gebläse, Jazz im Rausch! Keimzelle und Ausgangspunkt der musikalischen Reise ist eine Münchner Institution: das »Harry Klein«, einer der europaweit renommiertesten Elektro-Clubs. Mit ihrem neuen Programm »Brahms’ Breakdown«, das im Rahmen des diesjährigen SHMF uraufgeführt wird, ehrt die Jazzrausch Bigband den bahnbrechenden Komponisten auf ihre ganz eigene Art. 

Zum Konzert

Gregory Porter

Mi 27.07.2022 | 20:00 Uhr | Neumünster | Holstenhalle 1
Gregory Porter passt nicht so recht in das Bild eines Jazzsängers, und auch seine Musik wäre mit »Jazz« nur unzulänglich beschrieben. »Es ist die Musik, die eben aus mir herauskommt. Ganz egal, welches Genre ich gerade singe, ob ich mit dem Elektro-Duo Disclosure oder der Sopranistin Renée Fleming singe, ich bleibe immer ein Jazzsänger«, so Gregory Porter. Aufgewachsen ist er mit Country, Blues und Soul, kein Geringerer als der legendäre Pianist und Sänger Nat King Cole weckte in ihm die Leidenschaft für Musik. Als Fünfjähriger hörte der in Los Angeles geborene Porter die ersten Jazzplatten, im Gospelchor entdeckte er später seine Expressivität. Inzwischen füllt der zweifache Grammy-Gewinner, wie einst sein großes Vorbild, weltweit die Hallen mit einer unverwechselbaren, samtig-warmen Baritonstimme. Hingebungsvoll gestaltet er jeden einzelnen Ton, durch seine herzliche, unaufgeregte Ausstrahlung gelingt es ihm, in kürzester Zeit eine intensive Verbindung zum Publikum aufzubauen. 

Zum Konzert

ÄTNA x NDR Bigband

Do 25.08.2022 | 19:30 Uhr | Kiel | StrandOrt
Das Duo ÄTNA zählt nicht zuletzt seit seinem Debüt-Album »Made By Desire« weit jenseits unserer Grenzen zu einem der gefragtesten Musik-Duos Europas: Inéz Schaefer und Demian Kappenstein haben den Aufstieg zum Gipfel des Vulkans mit Flügeln statt Füßen bewältigt und tanzen am Kraterrand nun zu ihrem komplett einzigartigen Sound aus üppiger Indietronica, delikatem Art Pop und bilingualen R&B-Dekonstruktionen. Für ihren Auftritt beim SHMF in Kiel bekommen die beiden erneut Unterstützung von der NDR Bigband, mit der sie zuletzt in der Elbphilharmonie ein spektakuläres Konzert gaben. Wenn sich diese Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Koordinatensystemen auf der Bühne begegnen, verschmelzen die eisgekühlten Choreografien von ÄTNA mit dem swingenden Wärmestrom des legendären Jazzorchesters, als hätten alle Beteiligten nie anders geklungen.

Zum Konzert