jazzbaltica Logo
26. - 29. Juni 2025

Sa. 29.06.2024 | 22:30 Uhr | Timmendorfer Strand | Maritim MainStage | JB 5

Jazzkantine

30 Jahre

Tief in den 90er Jahren, 1996, hat mein Vorgänger Rainer Haarmann eine ganz junge, frische Band mit Rappern eingeladen, was damals nicht unbedingt zu einem Jazzfestival gehörte. Jazzkantine hießen die Jungs. Es war meine erste Begegnung mit der Band wie auch mit Nils Wogram, der damals der Posaunist war. Es war ein ganz tolles Konzert und die Jungs haben mich als Gast eingeladen. Was für ein Fest! Herzlich willkommen zurück!

Besetzung

Albert N’Sanda, voc
Cappuccino, rap
Tachi, rap
Heiner Schmitz, sax
Christian Winninghoff, tp
Tom Bennecke, g
Stephan Grawe, keys
Christian Eitner, b
Andy Lindner, dr

Ulita Knaus

Vor vielen, vielen Jahren durfte ich Ulita einen Preis überreichen, den Hamburger Jazzpreis. Ich war damals Schirmherr der Jazzabteilung der Dr. E. A. Langner-Stiftung, und Ulita hatte den Preis gewonnen. Dass es dann so lange dauern sollte, bevor unsere Wege sich wieder kreuzen, ist nichts, was ich mir gewünscht hätte, aber besser spät als nie. Ulita Knaus ist meiner Meinung nach ein Phänomen. Wie sie ihre Karriere gebaut hat. Wie sie Musik schreibt. Wie sie mit der Musik anderer Komponisten umgeht. Und, last but not least, wie sie die Musik in ihrer eigenen Art umsetzt. Hut ab, liebe Ulita. Willkommen zu JazzBaltica!

Besetzung

Ulita Knaus, voc
Benny Brown, tp, flh
Konstantin Herleinsberger, sax
Martin Terens, p
Oliver Karstens, b
Tupac Mantilla, dr

Preis

45 € / erm 36 €